Kundenhotline: 07551 63642

Eine neue Eventküche für das Weingut Aufricht am Bodensee - Außergewöhnliche Weine

Das Weingut Aufricht liegt in idyllischer Alleinlage im Meersburger Landschaftsschutzgebiet, mit freiem Blick auf den Bodensee. Manfred Aufricht beauftragte bei uns eine neue Küche für seinen Eventraum im 1. Stock des Weinguts.

moebelhaus stengele aufricht kueche 02834F6CEC 85CF 4049 A0C3 043AC9730B38
Die neue Eventküche musste nachhaltig sein, variabel und fahrbar sein, die technischen Anschlüsse mussten abkoppelbar sein, um die Nutzung möglichst schnell ändern zu können.

Involviert war die Berliner Designerin - Caro Zeyer - mit der zusammen ich diese Küche entworfen habe. Caro gab die äußeren Formen vor, meine Aufgabe war es, die gesamte Konstruktion hinter dieses Design zu legen und die praktischen Details abzustimmen.

Weil es im Gebäude selbst nur Kaltwasserleitungen gibt, wurden zwei Kochendwassergeräte der Firma Quooker installiert. Diese übernehmen die Warmwasser-Versorgung der Gewerbespülmaschine und des Spülbeckens und halten zudem kochendes Wasser für die Zubereitung von Speisen und Heissgetränken bereit.

Ebenso wurde eine Tafelwasser Aufbereitungsanlage eingebaut.

moebelhaus stengele aufricht kueche 02834F6CEC 85CF 4049 A0C3 043AC9730B38
Die Rollen durften am geölten Eichenfussboden nicht reiben, die flexiblen Schläuche mussten nachträglich verkleidet werden, da man in diesem großen Raum auch unter die Küchenmodule schauen kann.

In einem Zeitfenster von insgesamt drei Jahren haben wir diese Küche entworfen und Anfang 2017 realisiert. Die reine Bauzeit war deutlich kürzer als die Planung. Wir haben die Küche in unserer eigenen Schreinerei in Überlingen in zweieinhalb Monaten hergestellt, komplett montiert und einen Probelauf vorgenommen. Am Montagetag haben wir dann mit einem Autokran die 400 - 700 Kilogramm schweren Küchenmodule auf die Terrasse im 1. Stock gehoben und auf eigenen Rädern in die Küche eingefahren. Für die doch sehr große Küche waren an Ende nur 4,5 Stunden Montagezeit notwendig.

Die Küche ging dann mit Spitzenkoch Helmut Feuerlein in die Feuertaufe. Ein wirklich schöner Abend, der von den Gästen auch sehr honoriert wurde. Etwa 80 Gäste wurden mit unserer Küche mit einem tollen Menü bekocht. Und das, obwohl die Küche eigentlich mit handelsüblichen Haushaltsgeräten der Firma Gaggenau bestückt ist, die aber über eine sehr gute Leistungsdichte verfügen.

Links:

http://caze.eu/projekte/mobile-kueche

http://www.feuerleinkochtwertvoll.de

moebelhaus stengele aufricht kueche 02834F6CEC 85CF 4049 A0C3 043AC9730B38